Erfahre mehr über die Leute hinter Hundimfreibad - oder folge uns auf Facebook

Wellenbad Bergkamen-Weddinghofen

Im nordrhein-westfälischen Kamen liegt das Wellenbad Bergkamen-Weddinghofen. Hier gab es bereits zwei Mal Hundebadetage, nun hat sich das Bad auch unserer Initiative angeschlossen. Centerleiter Marcus Müller, der selbst Hundehalter ist, spricht mit uns über die Erfahrungen der vergangenen Events. 

Was gab den Ausschlag, einen Hundebadetag zu veranstalten?
Als Hundebesitzer habe ich schon immer daran gedacht. Da es in einigen Freibädern unserer Region dieses Angebot gibt, wollte ich es auch durchführen.

Wann haben Sie den Badetag veranstaltet?
Nach der Badesaison

Wie viele Besucher konnten Sie verzeichnen?
In 2013: 100 Hunde

In 2014: 325 Hunde

Fand der Tag auch bei schlechtem Wetter statt?
Ja

Haben Sie Eintritt verlangt? Wenn ja, wie viel?
3,- € je Hund

Wofür wurden die Erlöse aufgewendet?
Zur Deckung der Personalkosten

Bestand eine Leinenpflicht?
Nein

Durften die Halter mit ins Wasser?
Nein

Wie aufwändig war die Organisation des Hundebadetages? (Behörden, sonstige Vorkehrungen, Bürokratie)
Hielt sich in Grenzen, aber es gab Auflagen vom Gesundheitsamt

Wie viele Helfer waren im Einsatz und welche Aufgaben haben sie übernommen?
2013: drei plus Einbindung Tierbedarfgeschäft

2014: zwei plus Einbindung Gastronomie, Hundeschule, Unterwasserfotograf, Tierbedarfgeschäft

Wie war das Feedback der Hundehalter?
Alles positiv

Wie wurde das Event von der Bevölkerung aufgenommen?
Grundsätzlich war das Feedback positiv, allerdings gab es einige wenige Nachfragen bzgl. der Hygiene

Wie sind Sie mit hygienischen Bedenken der Bürger umgegangen?
Da haben wir nur Wenige erhalten – Es wurde aufgeklärt und transparent dargestellt, was gemacht wird

Welche Lösung hatten Sie für die Hinterlassenschaften der Hunde?
Zunächst Kotbeutel der Besitzer, im zweiten Jahr wurden auch Beutel verteilt

Worin sehen Sie die größten Vorteile für Freibäder?
Nutzung der Fläche außerhalb der Saison, Bekanntheitsgrad steuigern, Positive Darstellung, Werbung

Welches Fazit ziehen Sie aus dem Badetag?
Machen es erneut in 2015!

 

Zurück